Norman Rentrop

deutscher Verleger

* 26. Oktober 1957 Bonn

Herkunft

Norman Rentrop wurde am 26. Okt. 1957 in Bonn geboren. Der Vater, Friedhelm Rentrop, war Wirtschaftsprüfer und Steuerberater und saß in den Jahren 1980 bis 1983 für die FDP im Bundestag. R. ist das älteste von fünf Kindern.

Ausbildung

R. besuchte eine evangelische Grundschule und das Jesuitengymnasium Aloisiuskolleg in Bad Godesberg. Außerdem war er Austauschschüler an der englischen Privatschule Eton College. Schon während seiner Schulzeit schrieb der herausragende Schüler R. für ein Bonner Jugendmagazin und die Bonner Rundschau, gab eine Schülerzeitung heraus und entwickelte ein Anzeigenblättchen. An der Universität Köln studierte er Planung, Organisation und Wirtschaftsgeschichte.

Wirken

Im Jahr 1975 gründete R. mit 18 Jahren den Verlag Norman Rentrop (VNR) und verlegte die Zeitschrift "Die Geschäftsidee", die potenziellen Unternehmensgründern Tipps und Ratschläge zur Eröffnung aller erdenklichen Unternehmungen - von der Videothek bis zum Dachrinnenreinigungsservice erteilte. Im darauf folgenden Jahr brachte er die "Tipps zur Unternehmensgründung" auf den Markt. Bei seinen Zeitschriften verfolgte R. das Konzept der Loseblattlieferung. Die Nachlieferungen zu diesen Publikationen wurden zu seinem Hauptgeschäft, brachten den Verleger aber wegen seiner rigiden Praxis, Kunden zu binden, negativ ins Gerede. Auch wegen irreführender Bestellformulare und Verstößen ...